Motorsporttermine

Veranstaltungstermine 2024

Die Slalomtermine für 2024 wurden von Horst Bulla ermittelt und sind HIER abzurufen.

 

 

 

Int. ADAC AC-Stein Classic

2021 ADAC AC Stein Classic 2021 

 Vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Behörden findet am 31.07.2021 eine sportlich angehauchte Ausfahrt für Oldtimer statt.

Es wird, gemessen an Metz-Maßstäben, eine gemütliche Veranstaltung werden, die auch Neulingen im GLP Sport die Möglichkeit gibt, die Lichtschrankenfahrerei kennen zu lernen, oder es wird genützt nach der langen Pause als Übungsfahrt, als Warm Up, als Einsteigerveranstaltung. Die Anzahl der Startplätze wird auf 50 begrenzt sein.

Geplant sind ca. 120 km „auf den Spuren der alten Metz“ mit ca. 40 Lichtschranken.

Nennung und Ausschreibung werden in Kürze veröffentlicht.

Veranstaltung

In den Untermenüs finden Sie alles zu den ACS-Veranstaltungen.

DVD Bestellung

 

Die einzelnen "Metz Rallye Classic" wurden in den letzten Jahren gefilmt.

Die DVDs der einzelnen Veranstaltungen können jeweils für 20 € zzgl. Porto und Verpackung unter folgender Adresse bestellt werden:

Automobilclub Stein e.V. im ADAC

Ronald Apelt

Postfach 1125

90543 Stein 

E-Mail: redaktion_at_ac-stein.de

   

Anmerkungen zum Kartfahren

ACS Indoor Kartmeisterschaft

Bereits zum 4. Mal findet, bisher leider von den meisten ACS Mitgliedern nicht bemerkt, die Indoor Kartmeisterschaft des ACS statt.
Vereinzelt wurden sogar schon Stimmen laut, die verkündeten, diese Kartfahrerei sei gar keine ACS Veranstaltung. Manche sind auch der Meinung, Kartfahren in der Halle, mit nur 6.5 PS „schwachen“ Karts sei gar kein Motorsport.

Zu beiden Themen möchte ich gerne ein paar Sätze schreiben.
An dem fast geheimen Status der Veranstaltungen waren wir Kartfahrer selbst schuld. Das soll sich ab sofort ändern. Ich sorge dafür, daß die Zwischenstände der Meisterschaft regelmäßig im ASC Heft veröffentlicht werden. Die Siegerehrung findet, so es die Vorstandschaft genehmigt, bei der Weihnachtsfeier statt.

Zur Frage ob Hallenkartfahren Motorsport ist ein paar Stichpunkte:

Wer ist schon einmal eine Stunde oder länger ohne Pause ständig am Limit ein Rennen gefahren?
Ein Slalom ist nach ein paar Sekunden vorbei, eine WP dauert immerhin schon ein paar Minuten.
Bedingt durch die Charakteristik der Kartrennstrecken in der Halle ist ein Verschnaufen zwischen den Kurven meist nicht möglich, daher ist der sportliche Anteil beim Kartfahren sehr hoch.
Beim Kartfahren spielt das Fahrkönnen eine wesentlich größere Rolle als in den meisten anderen Motorsportarten, zumindest in denen, die sich Otto Normalverbraucher leisten kann.
Wer jetzt Lust bekommen hat, auch mal bei der ACS Indoor Kartmeisterschaft mitzumachen oder zuzuschauen, kann sich bei Viktor tel 0911/6383713 oder Udo 0911/472561 anmelden, bzw. sich über die nächsten Veranstaltungstermine erkundigen.
Der aktuelle Tabellenstand und die nächsten Termine sind auch im Internet auf Udos Hompage.

VK